gemeinsam lernen, gemeinsam gestalten, gemeinsam mehr erreichen
Hier dreht sich alles um Arbeit mit Kindern im Grundschulalter:
-
Zwei Weihnachtsgeschichten – und jede setzt ihren eigenen Zauber! Dieser Beitrag zeigt dir eine kreative Unterrichtsidee, mit der Kinder die Unterschiede spielerisch entdecken. Und am Ende wird sichtbar, was auf […]
-
Kinder entdecken mit einem Advents-Wimmelbild die Bedeutung der vier Adventskerzen und arbeiten selbstständig zu Licht, Hoffnung, Warten, Teilen und Gottes Nähe. Eine ausgearbeitete Unterrichtsidee Der Beitrag Gott kommt zu uns? […]
Material
Handverlesene Materialien für Arbeit mit Kindern im Grundschulalter:
Weihnachten: Was heißt eigentlich „Fürchtet euch nicht!“
Beitrag Nr. 6 aus der Reihe „Theo goes Schule“
Menschen
Leute und Netzwerke für die Arbeit mit Kindern in der Grundschule:
Relilab Junior
Relilab Junior
Das Netzwerk richtet sich an Leute die mit jüngeren Jahrgänge der Klassenstufen 1-6 religionspädagogisch arbeiten.
Aus dem Reliverse
PatrickLeTerrier
| PatrickLeTerrier |
Halbzeit 🆒und somit Türchen 12 im #ZUMAdventskalender. Heute ein digitaler #Lesepfade zur Leseförderung für die #Grundschule auf https://apps.zum.de/apps/44259
Sicher auch gut für die #Sopaed geeignet!
#ZUMev #ZUM25 #OER #OERde #Moodle #H5P #freieBildung #FediLZ #BlueLZ #InstaLZ #LinkedLZ #ZUMGrundschule
Heiko Wolf | Der Medienwolf
| Heiko Wolf | Der Medienwolf |
Themenspecial bei #FLIMMO: ‚Informieren will gelernt sein – So können Eltern Grundschulkinder unterstützen‘ https://www.flimmo.de/special/36/informieren-will-gelernt-sein—so-koennen-eltern-grundschulkinder-unterstuetzen #Fedieltern #Grundschule #Eltern #medienpadagogik
berlingrau
| berlingrau |
Hm… #Fedieltern , ich mag kurz ein Stimmungsbild einholen: für die Klasse von K2 (#Grundschule Klasse 3) hat der #elternrat gemeinsam mit der #klassenlehrerin den Raum weihnachtlich geschmückt inkl. Füllen u Aufhängen des des Adventskalenders – Inhalte hat der Elternrat gestellt (für alle dasselbe). Nun hat die Lehrerin die Kids den 3. Schultag in Folge nicht öffnen lassen. Begründung: Kids seien zu laut gewesen. Als Elternrat ansprechen?
Fachportal Pädagogik
| Fachportal Pädagogik |
Wie können #Lehrkräfte #Unterricht so gestalten, dass alle Schüler*innen bestmöglich lernen – trotz großer #diversitat in der Klasse? Dieser Frage widmet sich ein interdisziplinäres Forscher*innen-Team der Unis Bielefeld, Paderborn und zu Köln im neuen Verbundforschungsprojekt AdamS.
Das Projekt wird vom #BMBFSFJ für drei Jahre mit 1,1 Millionen Euro gefördert.
https://idw-online.de/de/news862840
#Bildungsforschung #Grundschule
Machen
Digitale Werkzeuge für dich:
Um die Tools von rpi-virtuell nutzen zu können, brauchst du ein kostenfreies Nutzer-Konto bei rpi-virtuell. Hier kannst du dein Konto einrichten..
Journalisten – ABC
Journalisten – ABC
Mit diesem Tool kann jedes Kind Journalistin oder Journalist sein. Hier darf über alle Themen berichtet werden. Doch Schreiben will gelernt sein. Was muss beachtet werden beim verfassen eines Artikels?
Hanisauland
Hanisauland
Was ist Demokratie? Warum ist sie wichtig und welche Rolle spielt sie in eurem Alltag?
Digitale Tools – eine Übersicht
Digitale Tools – eine Übersicht
Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien in der Schule sind vielfältig. Hier finden sich eine Reihe von Tooltipps. Bitte prüfe an Ihrer Schule bzw. in Ihrem Bundesland, welche Apps und Tools mit den jeweiligen Datenschutzbestimmungen konform sind und in Ihrem Schulalltag eingesetzt werden können.
Diklusiver Unterricht – Bewertungskriterien Apps
Diklusiver Unterricht – Bewertungskriterien Apps
Bewertungskriterien für gute Apps im diklusiven Unterricht
Die DiffBibel – ein OER-Projekt zum Mitmachen
Die DiffBibel – ein OER-Projekt zum Mitmachen
Texte aus der Bibel dreifach differenziert
Hier finden Sie eine stetig wachsende und frei verfügbare OER-Sammlung (Open Educational Resources) von biblischen Texten für die Grundschule und Sekundarstufe I, die in drei unterschiedlich komplexen Übertragungen vorliegen – die wichtigsten biblischen Texte dreifach differenziert!
Mehr
Halte dich auf dem Laufenden:


