Hier dreht sich alles um Kinder in der Grundschule:
Material
Handverlesene Materialien für Religionsunterricht in der Grundschule:
Menschen
Leute und Netzwerke für die Arbeit mit Kindern in der Grundschule:
Relilab Junior
Relilab Junior
Das Netzwerk richtet sich an Leute die mit jüngeren Jahrgänge der Klassenstufen 1-6 religionspädagogisch arbeiten.
Aus dem Reliverse
Deutscher Bildungsserver
Deutscher Bildungsserver |
Alle Jahre wieder… 🎄🕯️🎅
Sie bräuchten ein paar neue Ideen, wie man Advent und Weihnachten 🎄in #Schule und #Unterricht integrieren kann? Wir hätten da ein paar Anregungen für die #Vorweihnachtszeit im Unterricht 🕯️:
– Unterrichtsmaterialien zum #Advent und zu #Weihnachten für #Grundschule & Sek II:
– Interaktive Adventskalender – verschiedene Fächer
– Interaktive Adventskalender – #Mathematik
– Medientipps für den Unterricht
https://www.bildungsserver.de/advent-und-weihnachten-9936-de.html
#FediLZ
Florian Emrich
Florian Emrich |
It’s podcast-time! Folge 18 trägt den Titel „digitale Schülerakten“ – Es geht um Möglichkeiten, wie Daten digital erfasst, bereitgestellt und ausgewertet werden können. Hier die ganze Folge hören:
https://grundschulleiden.de/2024/11/16/digitale-schuelerakten/
Deutscher Bildungsserver
Deutscher Bildungsserver |
Für Kurzentschlossene: Heute um 17 Uhr (ca. 2h) Online-Infoveranstaltung für die ECHT DABEI Coach Ausbildung!
Das Präventionsprogramm „ECHT DABEI – gesund groß werden im digitalen Zeitalter“ verknüpft die Themen #Medienerziehung & #Mediensuchtprävention. Die Coaches sensibilisieren, schulen & beraten die pädagogischen Fachkräfte und Eltern in #Kita|s & #Grundschule|n für eine kind- und gesundheitsgerechte Medienerziehung.
https://www.echt-dabei.de/
#Medienbildung #FediLZ #Fedikita #Fedieltern
Deutscher Bildungsserver
Deutscher Bildungsserver |
#Lesen ist ein sehr komplexer Prozess und erfordert auch von Forschenden, die leserelevanten Faktoren kleinteilig zu analysieren und ihre Zusammenhänge aufzuzeigen. Dr. Jelena Marković forscht am @dipf_aktuell zum Leseerwerb in der #Grundschule und ist auf das orthografische Wissen der #Kinder spezialisiert.
Im Interview bei #LeseninDeutschland erzählt sie, was man darunter versteht und welche Rolle es für das #Lesen spielt.
https://www.lesen-in-deutschland.de/journal/1942
#leseförderung #FediLZ
peDOCS
peDOCS |
Dieser Beitrag beleuchtet, wie Lehrkräfte im JeKi-Programm Heterogenität als Balance zwischen Bereicherung und Belastung erleben. Empirische Erkenntnisse bieten Einblicke in pädagogische Differenzierungspraktiken.
#Bildungsforschung #Heterogenität #Grundschule #Musikpädagogik #peDOCS
Florian Emrich
Florian Emrich |
It’s podcast-time! Folge 17 trägt den Titel „Adventskalenderbuch“ – Es geht um KI und wie man mit ihrer Hilfe ein Buch für die Schulgemeinschaft schreiben kann. Hier die ganze Folge hören:
https://grundschulleiden.de/2024/11/09/adventskalenderbuch/
Tousled Crane
Tousled Crane |
Mu-skel-kat-er
Jo, #Silben sind nicht so meins und damals habe ich beim #Silbenklatschen auch immer jämmerlich versagt.
Allerdings habe ich, nach einem #Vertretungstag in der #Grundschule, dieses #Trauma erneut bestätigt bekommen und obendrauf einen heftigen #Muskelkater in #Waden und #Oberschenkel.
Das ist mir altem #Mann doch alles viel zu tief.
peDOCS
peDOCS |
Der Bericht zur IGLU-Studie 2021 bietet zentrale Ergebnisse zur Lesekompetenz deutscher Grundschüler*innen und konkrete Empfehlungen für die schulische Leseförderung. Das Begleitprojekt IGLU-Transfer unterstützt die Umsetzung wissenschaftlich fundierter Fördermaßnahmen im Unterricht und Bildungssektor, um Lesekompetenz praxisorientiert zu stärken.
#IGLU2021 #Leseförderung #Grundschule #Bildungspraxis #Lesekompetenz #Schulentwicklung #DIPF #Bildungsforschung
peDOCS
peDOCS |
Wie denken Kinder zu Schulbeginn über Schreiben und Schrift – und wie verändern sich ihre Vorstellungen im Laufe eines Jahres?
Diese Längsschnittstudie untersucht, wie Kinder zu Beginn der Schule Schreiben und Schrift wahrnehmen und wie sich ihre Konzepte im Schuljahr entwickeln. Ziel ist es, die Komplexität der Lernanforderungen im Hinblick auf sprachanalytische Fähigkeiten zu verdeutlichen.
#Schreibenlernen #Grundschule #Schülervorstellung #Schulbeginn
⬇️
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21177
DerAutomation ッ
DerAutomation ッ |
App-Test »Das #wirfuerbio Sortierspiel«: Recycling für die Kleinsten
https://www.verbraucherzentrale-hessen.de/node/100668
Machen
Digitale Werkzeuge für dich:
Um die Tools von rpi-virtuell nutzen zu können, brauchst du ein kostenfreies Nutzer-Konto bei rpi-virtuell. Hier kannst du dein Konto einrichten..
My relilab, das Reli-Lernlabor
My relilab, das Reli-Lernlabor
Wir unterstützen dich dabei, attraktive und qualitativ hochwertige Materialien für den Unterricht zu erstellen. Du kannst sie anschließend veröffentlichen, deinen Kolleginnen und Kollegen präsentieren und gemeinsam weiterentwickeln. Jedes Material hat je eine Ansicht für Lernende und Lehrende.
reliverse.social
reliverse.social
Nutze das Netzwerk für deine Vorhaben. reliverse.social ist eine Mastodon Instanz mit Fokus auf religiöse Bildung. Hier profitierst du schnell von der geballten Kompetenz netter Kolleg:innen. Registriere dich und bring deine Überlegungen, Planungen und Fragen im öffentlichen Diskurs ein. Tagge deine Beiträge mit #reli… und die #rpi4… hashtags, z.B: #relilab #relmentar #rpi4kita #rpi4grundschule …
Element Messenger Gruppen
Element Messenger Gruppen
Der Messenger Element ermöglicht dir, über unseren eigenen Matrix-Homeserver zusammenzuarbeiten. In den Chat-Räumen finden Kurse und Arbeitsgruppen ihr Zuhause. Die vielfältigen Möglichkeiten lassen keine Wünsche offen. Kollaborative Artikelbearbeitung, Gruppenbenachrichtigungen, mobiler Zugang und Einbettung aller offenen Internetformate erlauben kreative Gestaltung individueller Lernszenarien. Statt Element kannst du auch mit anderen Messenger-Apps oder einfach über Browser dieses Kommunikationswerkzeug nutzen.
Mehr
Halte dich auf dem Laufenden:
[gravityform id=“1″ field_values=“zielgruppe=grundschule“]