Hier dreht sich alles um Kinder in der Grundschule:
Material
Handverlesene Materialien für Religionsunterricht in der Grundschule:
Menschen
Leute und Netzwerke für die Arbeit mit Kindern in der Grundschule:
Relilab Junior
Relilab Junior
Das Netzwerk richtet sich an Leute die mit jüngeren Jahrgänge der Klassenstufen 1-6 religionspädagogisch arbeiten.
Aus dem Reliverse
WirLernenOnline
WirLernenOnline |
#meerMittwoch 🌊 Lass uns zusammen #Meer entdecken. Mit dem tollen #Bildungsmaterial für die #Grundschule von #Greenpeace kannst du in die faszinierende Unterwasserwelt eintauchen. https://buff.ly/3zTGxMi
#Nachhaltigkeit #BNE #Biologie #FediLZ
Michael Drabe
Michael Drabe |
#FediLZ #FediCampus #Grundschule
Eine neue Ausgabe „Buch- und Lesetipps“, mit einer Reihe von Blogbeiträgen und Publikationen, die das Thema Schule in der digitalen Welt aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten. Online wie Print, #OpenAccess wie #OER. Die Auswahl richtet sich an alle, die sich für die Entwicklung der Lernkultur interessieren, insbesondere an
👉 Lehrkräfte,
👉 Schulleitung,
👉 Hochschullehrende und last but not least:
👉 Bildungspolitiker*innen.
https://schule-in-der-digitalen-welt.de/buch-und-lesetipps-3-quartal-2024/
rpi-virtuell
rpi-virtuell |
Martin übersetzt die Bibel Stundenentwurf ab Kl. 3 zu Martin Luther und die Reformation. Schüler:innen werden zu Bibelübersetzer:innen und lernen Luther kennen. Ein religionspädagogischer Stundenentwurf (2 x 45 min.) der…
https://material.rpi-virtuell.de/material/martin-uebersetzt-die-bibel/
#ReligionEdu #FediLZ #Grundschule #Sekundarstufe #bibel #bibeluebersetzung #luther #reformation
RadioMK (inoffiziell)
RadioMK (inoffiziell) |
Kein Platz für Grundschüler in Iserlohn
Deutscher Bildungsserver
Deutscher Bildungsserver |
#FediLZ #Lehrkräfte aufgepasst!
Das @dipf_aktuell@eduresearch.social-Projekt KONTEXT #Grundschule plant ein Informationsangebot für Grundschullehrkräfte rd. um das Thema unterer Leistungsbereich – und möchte dazu gerne die Perspektiven von #Lehrer*innen einholen: Wie kann das digitale Angebot gewinnbringend gestaltet werden, welche Inhalte wären gut etc.
Die Untersuchung besteht aus einem Online-Fragebogen & dauert 15-20min. Als Dankeschön für den Aufwand werden Gutscheine** **verlost, mitmachen😀👍
➡️https://www.dipf.de/de/dipf-aktuell/neues-aus-dem-dipf/unterer-leistungsbereich-aus-der-perspektive-von-grundschullehrkraeften-studienteilehmende-gesucht
Kultusministerium BW
Kultusministerium BW |
Die Startchancen-Schulen in #BadenWürttemberg entwickeln vielfältige Ideen und Projekte, um ihre Schülerinnen & Schüler zu stärken. Kultusministerin Theresa Schopper hat die #Grundschule Mettingen besucht, um sich im Austausch mit den Kindern und den Verantwortlichen vor Ort ein genaueres Bild zu machen.
Mehr zu #Startchancen BW 👉 https://km.baden-wuerttemberg.de/de/schule/schulartuebergreifend/startchancen-programm
#FediLZ #edubw
Deutscher Bildungsserver
Deutscher Bildungsserver |
Viele Grundschulkinder können nicht ausreichend lesen und haben zu Hause keinen Zugang zu Büchern. MENTOR- Die Lesehelfer e.V. setzt seit vielen Jahren auf eine nationale Vereinsstruktur und unterstützt Kinder für ein Jahr durch eine individuelle #Leseförderung. Warum diese so wichtig ist + warum die Nachfrage nach ehrenamtlichem Mentor*innen steigt, berichtet die 1. Vorsitzende des MENTOR-Bundesverbands Huguette Morin-Hauser im Interview.
https://www.lesen-in-deutschland.de/journal/1934
#LeseninDeutschland #Grundschule
WhiteHotaru
WhiteHotaru |
Unserer #Grundschule in #Berlin wurden 30 Stunden gestrichen. Das Ergebnis: kein #Informatikunterricht mehr für die vierten und fünften Klassen. Ein Vater bemerkte beim Elternabend nur trocken: „Ist ja auch nicht so relevant in unserer heutigen Gesellschaft.“ Nun steht zumindest die Idee einer #Informatik-AG im Raum. Kennt jemand gute Ressourcen für ein spannendes Curriculum für Teenager oder hat praktische Tipps? 1/2
taz (inoffiziell)
taz (inoffiziell) |
Dokfilm über migrantisch geprägte Schule: „Ein Konzept ist nur Papier“
Antonia
Antonia |
Auch am 27.9. gibt es 14:30-16:30 Uhr die #Fortbildung „Vom Bild zum Film“. Wir betrachten den Film-Trick Stop Motion, erstellen einen eigenen kurzen Trickfilm und sammeln Ideen für Projekte zur Umsetzung in #Kita und #Grundschule
Die Fortbildung ist kostenlos und findet im Deutschen Technikmuseum in #Berlin statt. Sie ist außerdem über Fortbildung Berlin anerkannt.
#FediLZ
Bucht jetzt einen Platz: https://tickets.technikmuseum.berlin/#/product/event/43
Machen
Digitale Werkzeuge für dich:
Um die Tools von rpi-virtuell nutzen zu können, brauchst du ein kostenfreies Nutzer-Konto bei rpi-virtuell. Hier kannst du dein Konto einrichten..
My relilab, das Reli-Lernlabor
My relilab, das Reli-Lernlabor
Wir unterstützen dich dabei, attraktive und qualitativ hochwertige Materialien für den Unterricht zu erstellen. Du kannst sie anschließend veröffentlichen, deinen Kolleginnen und Kollegen präsentieren und gemeinsam weiterentwickeln. Jedes Material hat je eine Ansicht für Lernende und Lehrende.
reliverse.social
reliverse.social
Nutze das Netzwerk für deine Vorhaben. reliverse.social ist eine Mastodon Instanz mit Fokus auf religiöse Bildung. Hier profitierst du schnell von der geballten Kompetenz netter Kolleg:innen. Registriere dich und bring deine Überlegungen, Planungen und Fragen im öffentlichen Diskurs ein. Tagge deine Beiträge mit #reli… und die #rpi4… hashtags, z.B: #relilab #relmentar #rpi4kita #rpi4grundschule …
Element Messenger Gruppen
Element Messenger Gruppen
Der Messenger Element ermöglicht dir, über unseren eigenen Matrix-Homeserver zusammenzuarbeiten. In den Chat-Räumen finden Kurse und Arbeitsgruppen ihr Zuhause. Die vielfältigen Möglichkeiten lassen keine Wünsche offen. Kollaborative Artikelbearbeitung, Gruppenbenachrichtigungen, mobiler Zugang und Einbettung aller offenen Internetformate erlauben kreative Gestaltung individueller Lernszenarien. Statt Element kannst du auch mit anderen Messenger-Apps oder einfach über Browser dieses Kommunikationswerkzeug nutzen.
Mehr
Halte dich auf dem Laufenden:
Feedback