Hier dreht sich alles um Kinder in der Grundschule:

Material

Handverlesene Materialien für Religionsunterricht in der Grundschule:

Praxishilfen

Unterrichtsmedien

Menschen

Leute und Netzwerke für die Arbeit mit Kindern in der Grundschule:

Relilab Junior

Relilab Junior

Das Netzwerk richtet sich an Leute die mit jüngeren Jahrgänge der Klassenstufen 1-6 religionspädagogisch arbeiten.


  Homepage besuchen

Relilab

Relilab

Relilab.org ist eine große Community von Religionspädagog:innen, die sich dem religiösen Lehren und Lernen unter dem Vorzeichen der Digitalität in der Praxis beschäftigen. Wöchentlich finden dazu Treffen, Workshops und Fortbildungen im digitalen relilab-Café statt.


  Homepage besuchen

Aus dem Reliverse

#meerMittwoch 🌊 Lass uns zusammen #Meer entdecken. Mit dem tollen #Bildungsmaterial für die #Grundschule von …
WirLernenOnline
#FediLZ #FediCampus #Grundschule Eine neue Ausgabe „Buch- und Lesetipps“, mit einer Reihe von Blogbeiträgen und …
Michael Drabe

#FediLZ #FediCampus #Grundschule

Eine neue Ausgabe „Buch- und Lesetipps“, mit einer Reihe von Blogbeiträgen und Publikationen, die das Thema Schule in der digitalen Welt aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten. Online wie Print, #OpenAccess wie #OER. Die Auswahl richtet sich an alle, die sich für die Entwicklung der Lernkultur interessieren, insbesondere an

👉 Lehrkräfte,
👉 Schulleitung,
👉 Hochschullehrende und last but not least:
👉 Bildungspolitiker*innen.

schule-in-der-digitalen-welt.d


Martin übersetzt die Bibel Stundenentwurf ab Kl. 3 zu Martin Luther und die Reformation. Schüler:innen …
rpi-virtuell
Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Iserlohn will wissen und kritisiert den – so wörtlich …
RadioMK (inoffiziell)
#FediLZ #Lehrkräfte aufgepasst!Das @dipf_aktuell@eduresearch.social-Projekt KONTEXT #Grundschule plant ein Informationsangebot für Grundschullehrkräfte rd. um das Thema …
Deutscher Bildungsserver

#FediLZ #Lehrkräfte aufgepasst!
Das @dipf_aktuell@eduresearch.social-Projekt KONTEXT #Grundschule plant ein Informationsangebot für Grundschullehrkräfte rd. um das Thema unterer Leistungsbereich – und möchte dazu gerne die Perspektiven von #Lehrer*innen einholen: Wie kann das digitale Angebot gewinnbringend gestaltet werden, welche Inhalte wären gut etc.
Die Untersuchung besteht aus einem Online-Fragebogen & dauert 15-20min. Als Dankeschön für den Aufwand werden Gutscheine** **verlost, mitmachen😀👍
➡️dipf.de/de/dipf-aktuell/neues-


Die Startchancen-Schulen in #BadenWürttemberg entwickeln vielfältige Ideen und Projekte, um ihre Schülerinnen & Schüler zu …
Kultusministerium BW
Viele Grundschulkinder können nicht ausreichend lesen und haben zu Hause keinen Zugang zu Büchern. MENTOR- …
Deutscher Bildungsserver

Viele Grundschulkinder können nicht ausreichend lesen und haben zu Hause keinen Zugang zu Büchern. MENTOR- Die Lesehelfer e.V. setzt seit vielen Jahren auf eine nationale Vereinsstruktur und unterstützt Kinder für ein Jahr durch eine individuelle #Leseförderung. Warum diese so wichtig ist + warum die Nachfrage nach ehrenamtlichem Mentor*innen steigt, berichtet die 1. Vorsitzende des MENTOR-Bundesverbands Huguette Morin-Hauser im Interview.
lesen-in-deutschland.de/journa
#LeseninDeutschland #Grundschule


Unserer #Grundschule in #Berlin wurden 30 Stunden gestrichen. Das Ergebnis: kein #Informatikunterricht mehr für die …
WhiteHotaru

Unserer #Grundschule in #Berlin wurden 30 Stunden gestrichen. Das Ergebnis: kein #Informatikunterricht mehr für die vierten und fünften Klassen. Ein Vater bemerkte beim Elternabend nur trocken: „Ist ja auch nicht so relevant in unserer heutigen Gesellschaft.“ Nun steht zumindest die Idee einer #Informatik-AG im Raum. Kennt jemand gute Ressourcen für ein spannendes Curriculum für Teenager oder hat praktische Tipps? 1/2


Mikrokosmos der Gesellschaft: Regisseurin Ruth Beckermann begleitete für ihren Film „Favoriten“ eine migrantisch geprägte Wiener …
taz (inoffiziell)
Auch am 27.9. gibt es 14:30-16:30 Uhr die #Fortbildung „Vom Bild zum Film“. Wir betrachten …
Antonia

Bei reliverse.social Fragen stellen und mitreden

Machen

Digitale Werkzeuge für dich:

Um die Tools von rpi-virtuell nutzen zu können, brauchst du ein kostenfreies Nutzer-Konto bei rpi-virtuell. Hier kannst du dein Konto einrichten..

My relilab, das Reli-Lernlabor

My relilab, das Reli-Lernlabor

Wir unterstützen dich dabei, attraktive und qualitativ hochwertige Materialien für den Unterricht zu erstellen. Du kannst sie anschließend veröffentlichen, deinen Kolleginnen und Kollegen präsentieren und gemeinsam weiterentwickeln. Jedes Material hat je eine Ansicht für Lernende und Lehrende.


  Homepage besuchen

reliverse.social

reliverse.social

Nutze das Netzwerk für deine Vorhaben. reliverse.social ist eine Mastodon Instanz mit Fokus auf religiöse Bildung. Hier profitierst du schnell von der geballten Kompetenz netter Kolleg:innen. Registriere dich und bring deine Überlegungen, Planungen und Fragen im öffentlichen Diskurs ein. Tagge deine Beiträge mit #reli… und die #rpi4… hashtags, z.B: #relilab #relmentar #rpi4kita #rpi4grundschule …


  Homepage besuchen

Element Messenger Gruppen

Element Messenger Gruppen

Der Messenger Element ermöglicht dir, über unseren eigenen Matrix-Homeserver zusammenzuarbeiten. In den Chat-Räumen finden Kurse und Arbeitsgruppen ihr Zuhause. Die vielfältigen Möglichkeiten lassen keine Wünsche offen. Kollaborative Artikelbearbeitung, Gruppenbenachrichtigungen, mobiler Zugang und Einbettung aller offenen Internetformate erlauben kreative Gestaltung individueller Lernszenarien. Statt Element kannst du auch mit anderen Messenger-Apps oder einfach über Browser dieses Kommunikationswerkzeug nutzen.


  Homepage besuchen

Kursblog

Kursblog

Rpi-virtuell unterstützt Lehrkräfte, indem es kostenlose WordPress Blogs bereitstellt, die es ihnen ermöglichen, ihre Unterrichtsvorbereitung, Zusammenarbeit im Kollegium, Unterrichtsgestaltung und Dokumentation effektiv zu organisieren und zu teilen.


  Homepage besuchen

Grundschul-Material erstellen

Mehr

Halte dich auf dem Laufenden:

rpi-newsletter abonnieren


Feedback

Bitte ein kurzes Feedback!



Hidden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert