gemeinsam lernen, gemeinsam gestalten, gemeinsam mehr erreichen
Hier dreht sich alles um Schüler:innen der Klassen 5-10:
Material
Handverlesene Materialien für Religionsunterricht in der Sekundarstufe:
Religion unterrichten 2-2024: Religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung
Ökumenische Online-Zeitschrift für Religionslehrkräfte
2024/3 Loccumer Pelikan: Gerechtigkeit
Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde des Religionspädagogischen Instituts Loccum
Menschen
Leute und Netzwerke für die Arbeit mit Klasse 5-10:
BtE
BtE
Globales Lernen mit BtE auch Online
Globales Lernen mit BtE und unseren qualifizierten Referentinnen ist auch aktuell möglich. Wir können ein breites Themenspektrum und eine Vielzahl unserer Bildungsveranstaltungen online als Workshops anbieten. Gerne können Sie über die Referentinnensuche gezielte Anfragen an uns richten.
religlobal
religlobal
Eine Fachstelle für Globales Lernen. Globales Lernen ermöglicht es Schüler:innen, sich die Komplexität der globalen Vernetzung zu erschließen, Orientierung zu finden und Handlungsmöglichkeiten zu entdecken. Und das in Bezug auf die großen Themen unserer Zeit: Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit, Frieden und Migration.
narrt
narrt
narrt vernetzt Menschen, die sich selbstreflexiv mit der Verstrickung von Religionspädagogik und Theologie in antisemitische und rassistische Verhältnisse auseinandersetzen. Wir wissen, dass dies ein ständiger Prozess ist, der auch Rückschläge kennt. Wir wollen dennoch gemeinsam nach alternativen Denkweisen, Handlungsformen und Materialien suchen, die sich der Aufgabe stellen, Antisemitismus und Rassismus in Kirche und Gesellschaft abzubauen.
Aus dem Reliverse
rpi-virtuell

rpi-virtuell |
Religion unterrichten 2-2024: Religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung Ökumenische Online-Zeitschrift für Religionslehrkräfte. Aus dem Editorial: Der Begriff »Bildung für…
https://material.rpi-virtuell.de/material/religion-unterrichten-2-2024-religioese-bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung/
#Berufsschule #ReligionEdu #FediLZ #Oberstufe #Sekundarstufe #bne #klima #klimakatastrophe #klimawandel #kooperatives-lernen #religioese-bildung
rpi-virtuell

rpi-virtuell |
2024/3 Loccumer Pelikan: Gerechtigkeit Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde des Religionspädagogischen Instituts Loccum. Heft als PDF-Datei Inhalt dieses Heftes: Silke Leonhard –editorial grundsätzlich…
https://material.rpi-virtuell.de/material/2024-3-loccumer-pelikan-gerechtigkeit/
#Kinder #Berufsschule #ReligionEdu #FediLZ #Kirche #Grundschule #Oberstufe #Sekundarstufe #Lehrerbildung #amos #arbeiter-im-weinberg #gerechtigkeit #gleichnis #mobbing #verlorener-sohn
rpi-virtuell

rpi-virtuell |
Antimuslimischer Rassismus pädagogisches Begleitmaterial zur virtuellen Ausstellung. Das Methodenhandbuch der Fachstelle für Pädagogik zwischen Islam, antimuslimischem Rassismus und Islamismus in Berlin bietet pädagogisches…
https://material.rpi-virtuell.de/material/antimuslimischer-rassismus/
#Jugendarbeit #Berufsschule #ReligionEdu #FediLZ #Kirche #Sekundarstufe #antirassismus #gesellschaft #islam #islamfeindlichkeit #rassismus #religion
rpi-virtuell

rpi-virtuell |
Pancake Day Historische und kulturelle Bedeutung der Fastenzeit. Pancake Day dürfte den meisten SuS, die in social media unterwegs sind, ein Begriff sein. Warum es den Pancake Day gibt und die Verbindung zum Religionsunterricht ganz nah ist,…
https://material.rpi-virtuell.de/material/pancake-day/
#Jugendarbeit #Kinder #ReligionEdu #FediLZ #Kirche #Grundschule #Sekundarstufe #fasten #fastenzeit #kultur #tradition
Machen
Digitale Werkzeuge für dich:
Um die Tools von rpi-virtuell nutzen zu können, brauchst du ein kostenfreies Nutzer-Konto bei rpi-virtuell. Hier kannst du dein Konto einrichten..
Journalisten – ABC
Journalisten – ABC
Mit diesem Tool kann jedes Kind Journalistin oder Journalist sein. Hier darf über alle Themen berichtet werden. Doch Schreiben will gelernt sein. Was muss beachtet werden beim verfassen eines Artikels?
Digitale Tools – eine Übersicht
Digitale Tools – eine Übersicht
Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien in der Schule sind vielfältig. Hier finden sich eine Reihe von Tooltipps. Bitte prüfe an Ihrer Schule bzw. in Ihrem Bundesland, welche Apps und Tools mit den jeweiligen Datenschutzbestimmungen konform sind und in Ihrem Schulalltag eingesetzt werden können.
Diklusiver Unterricht – Bewertungskriterien Apps
Diklusiver Unterricht – Bewertungskriterien Apps
Bewertungskriterien für gute Apps im diklusiven Unterricht
Die DiffBibel – ein OER-Projekt zum Mitmachen
Die DiffBibel – ein OER-Projekt zum Mitmachen
Texte aus der Bibel dreifach differenziert
Hier finden Sie eine stetig wachsende und frei verfügbare OER-Sammlung (Open Educational Resources) von biblischen Texten für die Grundschule und Sekundarstufe I, die in drei unterschiedlich komplexen Übertragungen vorliegen – die wichtigsten biblischen Texte dreifach differenziert!
SoulChat – einfach offen reden
SoulChat – einfach offen reden
Der Service ermöglicht es Schülern, offen über ihre Probleme zu sprechen, was indirekt Lehrerinnen unterstützen kann, indem es:
Schülern eine zusätzliche Anlaufstelle für emotionale Unterstützung bietet
Den Druck auf Lehrerinnen reduzieren kann, als alleinige Ansprechpartner für persönliche Probleme zu fungieren
Möglicherweise zu einem besseren emotionalen Wohlbefinden der Schüler beiträgt, was sich positiv auf das Schulklima auswirken könnte
Der Chat ist von Montag bis Freitag zwischen 16:00 und 19:00 Uhr verfügbar und erfordert keine Anmeldung1
. Obwohl die Seite nicht speziell für Lehrerinnen konzipiert ist, kann sie als ergänzende Ressource dienen, um Schüler bei persönlichen Problemen zu unterstützen.
Mehr
Halte dich auf dem Laufenden: