Hier dreht sich alles um Schüler:innen der Klassen 5-10:

Material

Handverlesene Materialien für Religionsunterricht in der Sekundarstufe:

Praxishilfen

Unterrichtsmedien

Menschen

Leute und Netzwerke für die Arbeit mit Klasse 5-10:

Relilab

Relilab

Relilab.org ist eine große Community von Religionspädagog:innen, die sich dem religiösen Lehren und Lernen unter dem Vorzeichen der Digitalität in der Praxis beschäftigen. Wöchentlich finden dazu Treffen, Workshops und Fortbildungen im digitalen relilab-Café statt.


  Homepage besuchen

Aus dem Reliverse

Oh, es gibt einen meiner Lieblingsfilme gerade online frei verfügbar. Die Schüler:innen werden immer unruhig, …
Torsten Larbig

Oh, es gibt einen meiner Lieblingsfilme gerade online frei verfügbar. Die Schüler:innen werden immer unruhig, wenn ich den im Religionsunterricht (obowhl nur in Ausschnitten) einbringe.

Ich mag den Film sehr. Auch wenn das Leben von Kartäusermönchen schon extrem sein / erscheinen mag.

»Die große Stille«

ardmediathek.de/video/dox-der-

#fedilz #religion #religionedu #_religion


Wider die Klischees. Bildband „Moin und Salam“ zeigt Vielfalt muslimischen Lebens in Deutschland Das #Islam-Bild …
Deutscher Bildungsserver

Wider die Klischees. Bildband „Moin und Salam“ zeigt Vielfalt muslimischen Lebens in Deutschland
Das #Islam-Bild in Deutschland und in der medialen Berichterstattung ist häufig von Klischees geprägt. Bilder abseits gängiger Stereotype zeigen Fotograf Julius Matuschik & Religionswissenschaftlerin/Politologin Dr. Raida Chbib in einem zweisprachigen Bildband, herausgegeben von der Akademie für Islam in Wissenschaft & Gesellschaft an der Goethe-Uni in Frankfurt.
#ReligionEDU
idw-online.de/de/news832330


Filme aus der Region Mitteldeutschland Liebe zum – Harz, zur – Gemeinschaft, zum – Aufstehen …
rpi-virtuell
Solidarität geht Benefizaktion zugunsten Menschen in Afrika, Asien oder Südamerika. Seit einem Vierteljahrhundert ruft Misereor …
rpi-virtuell
Ich hab' da so eine Idee zu einem Weltreligionenwürfel…#ReligionEDU
Jörg Lohrer

Ich hab' da so eine Idee zu einem Weltreligionenwürfel…


YESFLIX Katholisches Streamingportal in Deutschland gestartet. Filme, Serien, Dokumentationen, Reportagen, Live-Gottesdienste und viele Beiträge aus …
rpi-virtuell
Irrationalismus Verschwörungserzählungen als Teil der Geschichte. Die Krisen unserer Zeit verunsichern viele Menschen wie schon …
rpi-virtuell
Nietzsches Hamartiologie im Vergleich zum christlichen Sündenfall und seine potentielle Sicht auf den assistierten Suizid …
rpi-virtuell
"Uns bleibt nichts anderes übrig als uns mutig empor zu scheitern"Wie jeden Freitag um 8 …
Jörg Lohrer

"Uns bleibt nichts anderes übrig als uns mutig empor zu scheitern"
Wie jeden Freitag um 8 Uhr hatten David Wakefield und ich ein gutes Gespräch in unserer freiZEIT, zu der jede/r herzlich eingeladen ist: relilab.org/freizeit/


Gerne hätte ich ihn noch kennengelernt 🖤 😔
Jörg Lohrer

Mach mit bei #relilab!

Machen

Digitale Werkzeuge für dich:

Um die Tools von rpi-virtuell nutzen zu können, brauchst du ein kostenfreies Nutzer-Konto bei rpi-virtuell. Hier kannst du dein Konto einrichten..

My relilab, das Reli-Lernlabor

My relilab, das Reli-Lernlabor

Wir unterstützen dich dabei, attraktive und qualitativ hochwertige Materialien für den Unterricht zu erstellen. Du kannst sie anschließend veröffentlichen, deinen Kolleginnen und Kollegen präsentieren und gemeinsam weiterentwickeln. Jedes Material hat je eine Ansicht für Lernende und Lehrende.


  Homepage besuchen

reliverse.social

reliverse.social

Nutze das Netzwerk für deine Vorhaben. reliverse.social ist eine Mastodon Instanz mit Fokus auf religiöse Bildung. Hier profitierst du schnell von der geballten Kompetenz netter Kolleg:innen. Registriere dich und bring deine Überlegungen, Planungen und Fragen im öffentlichen Diskurs ein. Tagge deine Beiträge mit #reli… und die #rpi4… hashtags, z.B: #relilab #relmentar #rpi4kita #rpi4grundschule …


  Homepage besuchen

Element Messengerdienst für Gruppen

Element Messengerdienst für Gruppen

Der Messenger Element ermöglicht dir, über unseren eigenen Matrix-Homeserver zusammenzuarbeiten. In den Chat-Räumen finden Kurse und Arbeitsgruppen ihr Zuhause. Die vielfältigen Möglichkeiten lassen keine Wünsche offen. Kollaborative Artikelbearbeitung, Gruppenbenachrichtigungen, mobiler Zugang und Einbettung aller offenen Internetformate erlauben kreative Gestaltung individueller Lernszenarien. Statt Element kannst du auch mit anderen Messenger-Apps oder einfach über Browser dieses Kommunikationswerkzeug nutzen.


  Homepage besuchen

Kursblog

Kursblog

Rpi-virtuell unterstützt Lehrkräfte, indem es kostenlose WordPress Blogs bereitstellt, die es ihnen ermöglichen, ihre Unterrichtsvorbereitung, Zusammenarbeit im Kollegium, Unterrichtsgestaltung und Dokumentation effektiv zu organisieren und zu teilen.


  Homepage besuchen

Mach dir einen Klassenblog für deinen Religionsuntericht in der Sekundarstufe

Mehr

Halte dich auf dem Laufenden:

    rpi-newsletter abonnieren


    Feedback

    Bitte ein kurzes Feedback!



    Hidden

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert